top of page

Warum ich hier bin?

 

​

Im Sommer 2021 startete ich eine Umfrage, in der es um Herausforderungen von Fachpflegekräften ging, die neu in eine Führungsposition gekommen sind.

Anstoß dafür war ein vertrauliches Gespräch mit einer 26-jährigen Frau, die sich dazu entschied, nicht nur Ihre Führungsaufgaben niederzulegen, sondern auch komplett aus der Pflege auszusteigen. Völlig ausgebrannt von äußeren, aber auch inneren Erwartungen. Ohne Unterstützung von Seiten des Unternehmens. Ohne das Wissen, dass es überhaupt Hilfe von außen gäbe.

​

Ein tragischer Einzelfall?

​

Das wollte ich genau wissen!

Mehr als die Hälfte der 88 verteilten Fragebögen kamen zurück, die Ergebnisse waren und sind erschreckend. Unfassbar viele Nöte, Unsicherheiten, Hilflosigkeit, Unwissenheit, körperliche und psychische Anzeichen von Überforderung. Die Angst, das alles nicht mehr zu schaffen. Gedanken, den Pflegeberuf verlassen zu wollen.

​

In wievielen Fragebögen zurückgemeldet wurde, dass der Einstieg in die Führung gut gelungen ist?

In keinem.

​

Und deshalb bin ich hier!

 

Nicht mehr bereit, nur noch zuzuschauen oder wegzuschauen.

Jetzt schaue ich hin.

Und wenn Sie wollen, machen wir das gemeinsam.

Foto 5 - Warum ich hier bin.jpg
bottom of page